Datenschutz

Datenschutzerklärung

1. Einleitung/Anwendungsbereich

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Website der EFM – Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München mbH (EFM) sowie für weitere Dienste, die in dieser Datenschutzerklärung beschrieben werden. Sie enthält Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Website der EFM sowie von der EFM im Rahmen der Unternehmenszwecke durchgeführte Tätigkeiten.

Für Internetseiten anderer Anbieter, auf die z.B. über Links verwiesen wird, gelten die dortigen Datenschutzhinweise und -erklärungen. Die in dieser Datenschutzerklärung enthaltenen Informationen sollen dazu beitragen, die datenschutzrechtlichen Informationspflichten – insbesondere nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) – zu erfüllen. Diese Datenschutzerklärung verwendet Begrifflichkeiten der DSGVO.

Wir (EFM) verarbeiten personenbezogene Daten ausschließlich zweckbezogen und nach den Vorgaben der DSGVO. Die auf einzelne Verarbeitungstätigkeiten bezogenen Zwecke werden in den Informationen zu den einzelnen Leistungen und Tätigkeiten konkretisiert dargelegt. Entsprechende Informationen finden Sie in den nachfolgenden Beschreibungen.

2. Datenschutzrechtlich Verantwortlicher & Kontakt

Datenschutzrechtlich verantwortlich ist:

EFM – Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München mbH
RGS 5, Vorfeld Ost
Postfach 23 16 25
85325 München-Flughafen
Tel. +49 89 97598601

Weitere Informationen im Impressum: https://www.efm-muc.de.de/impressum

3. Kontakt Datenschutzbeauftragter

Datenschutzbeauftragter der EFM
Nordallee 25
85356 München-Flughafen
E-Mail: datenschutzbeauftragter@munich-airport.de

4. Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten in Bezug auf Online-Dienste/die Nutzung der Website www.efm-muc.de

4.1 Protokolldaten/Logfiles

Umfang der Verarbeitung

Bei jedem Zugriff auf Inhalte unserer Websites werden Daten gespeichert, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen.

Die folgenden Daten werden hierbei erhoben:
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs
• IP-Adresse
• Besuchte Seite auf unserer Website
• Meldung, ob der Aufruf erfolgreich war
• Übertragene Datenmenge
• Informationen über das verwendete Gerät (Mobilgerät, Desktop etc.), Betriebssystem, den Browsertyp und die verwendeten Versionen

Zweck der Verarbeitung
Die vorübergehende Speicherung dieser Daten ist für den Ablauf eines Website-Besuchs erforderlich, um eine Auslieferung der Website zu ermöglichen. Eine weitere Speicherung in Protokolldateien erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website und die Sicherheit der informationstechnischen Systeme sicherzustellen. Diese gespeicherten Daten werden ausschließlich zur Analyse von technischen Störungen und eventuellen Angriffen auf unsere Website ausgewertet. Außerdem können die Daten anonym zu statistischen Zwecken ausgewertet werden.

Rechtsgrundlagen
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf folgender rechtlichen Grundlage:
Erforderlichkeit zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person überwiegen [vgl. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO]. Die berechtigten Interessen bestehen darin, die Funktionsfähigkeit der Website zu erhalten und Nutzung unserer Website statistisch auszuwerten.

Kategorien von Empfängern
Personenbezogene Daten werden an folgende Empfänger beziehungsweise Kategorien von Empfängern übermittelt: Im Bedarfsfall an Verantwortliche wie Berufsgeheimnisträger, z.B. Wirtschaftsprüfer, Steuerberater oder Rechtsanwälte, Banken oder Versicherungen.

Übermittlung an Drittländer
Eine Übermittlung an ein Drittland außerhalb der europäischen Union ist nicht beabsichtigt.

Dauer der Speicherung und Kriterien für Festlegung der Dauer
Um im Falle technischer Störungen oder eventueller Angriffe auf unsere Website angemessen recherchieren und erforderlichenfalls an Aufsichtsbehörden und Sicherheitsorgane berichten zu können, löschen oder anonymisieren wir die Protokolldaten spätestens nach 90 Tagen.

Erforderlichkeit der Daten und Folgen der Nichtbereitstellung
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben und erfolgt freiwillig. Eine Nichtbereitstellung hat zur Folge, dass die Website nicht bereitgestellt werden kann.

Möglichkeit zur Beseitigung oder zum Widerruf
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, Widerspruch einzulegen. Den Widerspruch richten Sie bitte an info@efm-muc.de. Wir behalten uns eine individuelle Prüfung Ihres Anliegens vor Umsetzung einer Einschränkung oder Einstellung der Verarbeitung und Löschung vor.

4.2 Cookies/Trackingtools
Diese Seite verwendet keine Cookies/Trackingtools, die den Bestimmungen der DSGVO unterliegen.

5. Einzelne Verarbeitungsvorgänge

5.1 Bewerbungen

Nachstehend informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen einer Bewerbung bei uns über das Eingabeformular und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte. Sie können sich online über das Bewerberformular, per Mail oder postalisch bewerben. Ihre Daten werden dann im Bewerberformular erfasst und dort von der jeweiligen internen Stelle bearbeitet.

Sofern uns Ihre Bewerbung überzeugt, wir aber aktuell keine vakante Stelle für Sie haben, nehmen wir Sie gerne – ebenfalls nach Ihrer Zustimmung – in einen Bewerberpool auf. Sie erlauben uns somit Ihre Bewerbung für eine festgelegte Dauer zu speichern und diese im Bedarfsfall für vakante Stellen in Betracht zu ziehen.

Umfang der Verarbeitung
Folgende Datenkategorien werden bei Ihrer Bewerbung über das Bewerberformular verarbeitet:

1) Bewerbungsdaten, die Sie per Selbsteingabe im Bewerbungsbogen angeben. Dabei handelt es sich regelmäßig um folgende personenbezogene Daten:

• Vorname*
• Nachname*
• Geburtsdatum*
• E-Mail-Adresse*
• Telefon*
• Führerscheinklasse*
• Deutschkenntnisse*
• Englischkenntnisse*
• Vorbeschäftigung am Flughafen München
• Vorhandene Zuverlässigkeitsüberprüfung
Die mit Stern (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Darüber hinaus werden je nach konkreter Ausschreibung und Zielgruppe weitere Felder mit personenbezogenen Daten abgefragt und verarbeitet.

2) Bewerbungsdaten, die Sie über das Hinzufügen von Dokumenten (Bewerbungsunterlagen, Bewerbungsfoto etc.) angeben.

3) Wir behalten uns vor, Bewerberdaten (siehe 1) und Unterlagen manuell im System zu erfassen.

Zweck der Verarbeitung

Wir und von uns beauftragte Dienstleister verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:

1. zur Stellenbesetzung ausgeschriebener und vakanter Stellen
2. zur Stellenbesetzung zukünftig vakanter Stellen (Initiativbewerbungen)
3. zur Wahrung und Verteidigung unserer Rechte

Zweckänderungen:
4. Im Falle Ihrer Einstellung werden ein Teil Ihrer personenbezogenen Daten (bspw. zur Vertragserstellung) auch für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses verarbeitet. Rechtsgrundlagen hierzu sind: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO i.V.m. Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 BDSG.

5. Wenn Sie der Poolspeicherung zustimmen, behalten wir uns vor, Ihre Bewerbung auch für weitere vakante oder zukünftig vakant werdende Stellen in Betracht zu ziehen. Informationen zur Speicherung und Löschung entnehmen Sie bitte dem Punkt & Dauer der Speicherung und Möglichkeiten der Löschung.

Rechtsgrundlagen

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf folgender rechtlichen Grundlage:

• Zweck 5: Einwilligung [vgl. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO i.V.m. §26 Abs. 2 BDSG]
• Zweck 1 und 2: Erforderlichkeit für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist [vgl. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) 1. Variante DSGVO i.V.m. Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 BDSG]
• Erforderlichkeit zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen [vgl. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) 2. Variante DSGVO i.V.m. Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 BDSG]
• Zweck 3: Erforderlichkeit zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person überwiegen [vgl. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO]. Die berechtigten Interessen bestehen in der Geltendmachung und Verteidigung unserer Rechte].
• Zweck 1, 2, 4 und 5: Verarbeitung personenbezogener Daten von Beschäftigten für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses [vgl. § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG] wegen Erforderlichkeit für die
o Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses
o Durchführung eines Beschäftigungsverhältnisses
o Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses
o Ausübung oder Erfüllung gesetzlicher oder kollektivvertraglicher Rechte und Pflichten der Interessenvertretung der Beschäftigten
o Aufdeckung von Straftaten

Die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten erfolgt auf folgenden rechtlichen Grundlagen:
• Ausdrückliche Einwilligung [vgl. Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO]
• Erforderlichkeit zur Ausübung von Rechten oder zur Erfüllung rechtlicher Pflichten aus dem Arbeitsrecht, dem Recht der sozialen Sicherheit und des Sozialschutzes und kein Grund zu der Annahme, dass das schutzwürdige Interesse der betroffenen Person an dem Ausschluss der Verarbeitung überwiegt [vgl. Art. 9 Abs. 2 lit. b) DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 3 BDSG]
• Verarbeitung personenbezogener Daten, die die betroffene Person offensichtlich öffentlich gemacht hat [vgl. Art. 9 Abs. 2 lit. e) DSGVO]
• Erforderlichkeit für Zwecke der Gesundheitsvorsorge oder der Arbeitsmedizin, für die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit des Beschäftigten, für die medizinische Diagnostik, die Versorgung oder Behandlung im Gesundheits- oder Sozialbereich oder für die Verwaltung von Systemen und Diensten im Gesundheits- oder Sozialbereich auf der Grundlage des Unionsrechts oder des Rechts eines Mitgliedstaats [vgl. Art. 9 Abs. 2 lit. h) DSGVO]

Kategorien von Empfängern
Personenbezogene Daten werden an folgende Empfänger beziehungsweise Kategorien von Empfängern übermittelt:
im Bedarfsfall an Verantwortliche wie Berufsgeheimnisträger, z.B. Wirtschaftsprüfer, Steuerberater oder Rechtsanwälte, Banken oder Versicherungen.

Übermittlung an Drittländer
Eine Übermittlung an ein Drittland außerhalb der europäischen Union ist nicht beabsichtigt.

Dauer der Speicherung und Kriterien für Festlegung der Dauer
Bewerberdaten
1) Ihre Daten werden grundsätzlich nach erfolgter Einstellung bzw. Absage oder Selbstabsage nach sechs Monaten gelöscht.

2) Haben Sie der Aufnahme in unserem Bewerberpool zugestimmt, erhalten Sie nach fünf Monaten eine Benachrichtigung über den weiteren Verbleib im Pool. Bei Zustimmung erhalten Sie nach weiteren fünf Monaten erneut eine Benachrichtigung. Sofern Sie sich nach der Benachrichtigung nicht bei uns melden, werden Ihre Daten spätestens nach Ablauf von drei Monaten vollständig gelöscht.

3) Besteht der Wunsch einer vorzeitigen Löschung Ihrer Daten bzw. eines Widerrufs einer Ihrer Einwilligungen, senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Namen, der bei der Bewerbung angegebenen E-Mail-Adresse, die Stellenbezeichnung inkl. des Unternehmens und zur eindeutigen Identifizierung Ihr Geburtsdatum an info@muc-efm.de oder wenden Sie sich an den Ansprechpartner der Ausschreibung.

4) Bitte beachten Sie, dass nach erfolgter Löschung sämtliche Daten zur zugehörigen Bewerbung entfernt wurden und keine Rückschlüsse mehr auf die Bewerbung erfolgen kann.

Erforderlichkeit der Daten und Folgen der Nichtbereitstellung
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben und erfolgt auf freiwilliger Basis. Wenn Sie Ihre Daten nicht angeben, kann dies zur Folge haben, dass wir Ihre Bewerbung nicht annehmen und Sie nicht für die Besetzung vakanter Stellen berücksichtigen können.

Möglichkeit zur Beseitigung oder zum Widerruf
Bei Rechtsgrundlage Einwilligung:
Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf wirkt erst für die Zukunft; das heißt, durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Den Widerruf Ihrer Einwilligung richten Sie bitte an info@efm-muc.de

Bei Rechtsgrundlage berechtigtes Interesse:
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, Widerspruch einzulegen.

Den Widerspruch richten Sie bitte an info@efm-muc.de. Wir behalten uns eine individuelle Prüfung Ihres Anliegens vor Umsetzung einer Einschränkung oder Einstellung der Verarbeitung und Löschung vor.

5.2 Allgemeines Kontaktformular
Nachstehend informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen einer Kontaktaufnahme mit uns über das allgemeine Kontaktformular und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte. Sie können online über das Kontaktformular, per Mail, postalisch oder telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen. Ihre Daten werden dann im Kontaktformular erfasst und dort von der jeweiligen internen Stelle bearbeitet.

Umfang der Verarbeitung
– Name, Vorname
– E-Mail-Adresse, Telefon, Fax-Nummer

Zweck der Verarbeitung
Der Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten ist die Bearbeitung und Beantwortung Ihres Anliegens, z.B. zur Bereitstellung von angefragten Informationen zu unseren Leistungen oder mit unseren Unternehmenszwecken verbundenen Aufgaben, zur Terminvereinbarung oder Rückrufbitte oder einer sonstigen Kontaktaufnahme.

Rechtsgrundlagen
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die Sie im Zuge der Kontaktaufnahme an uns übermitteln, sind unsere berechtigten Interessen (nach Art. 6 Abs. 1lit. f DSGVO). Diese liegen in der Erfüllung der beschriebenen Zwecke.

Kategorien von Empfängern
Personenbezogene Daten werden an folgende Empfänger beziehungsweise Kategorien von Empfängern übermittelt: Im Bedarfsfall an Verantwortliche wie Berufsgeheimnisträger, z.B. Wirtschaftsprüfer, Steuerberater oder Rechtsanwälte, Banken oder Versicherungen.

Übermittlung an Drittländer
Eine Übermittlung an ein Drittland außerhalb der europäischen Union ist nicht beabsichtigt.

Dauer der Speicherung und Kriterien für Festlegung der Dauer
Wir werden Ihre Daten, die wir im Rahmen der Kontaktaufnahme erhalten haben, löschen, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr benötigt werden, Ihr Anliegen also vollständig bearbeitet ist und keine weitere Kommunikation mit Ihnen erforderlich ist oder von ihnen gewünscht wird.

Erforderlichkeit der Daten und Folgen der Nichtbereitstellung
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Die Angabe der personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Sofern Sie diese Daten nicht bereitstellen, kann dies allerdings zur Folge haben, dass wir Ihrem Anliegen nicht nachkommen können.

Möglichkeit zur Beseitigung oder zum Widerruf
Bei Rechtsgrundlage Einwilligung:
Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf wirkt erst für die Zukunft; das heißt, durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Den Widerruf Ihrer Einwilligung richten Sie bitte an info@efm-muc.de

Bei Rechtsgrundlage berechtigtes Interesse:
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, Widerspruch einzulegen.

Den Widerspruch richten Sie bitte an info@efm-muc.de. Wir behalten uns eine individuelle Prüfung Ihres Anliegens vor Umsetzung einer Einschränkung oder Einstellung der Verarbeitung und Löschung vor.

6. Datenschutzanfragen/Betroffenenrechte
Das Datenschutzrecht gewährt betroffenen Personen in Hinblick auf ihre personenbezogenen Daten verschiedene Rechte, insbesondere Rechte auf Auskunft über die betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, auf Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, auf Datenübertragbarkeit sowie auf jederzeitigen Widerruf von Einwilligungen.

• Auskunft: Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen gem. Art. 15 DSGVO Auskunft über ihre vom Verantwortlichen verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Es ist zu beachten, dass das Auskunftsrecht unter bestimmten Umständen gemäß rechtlichen Vorschriften (insbesondere § 34 BDSG) eingeschränkt sein kann.

• Berichtigung: Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen gem. Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung der sie betreffenden unrichtigen personenbezogenen Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung hat sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

• Löschung: Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen unter den Bedingungen des Art. 17 DSGVO die Löschung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

• Einschränkung der Verarbeitung: Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen im Rahmen der Vorgaben des Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen.

• Datenübertragbarkeit: Die betroffene Person hat unter den Voraussetzungen des Art. 20 DSGVO das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie dem Verantwortlichen bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln sowie zu verlangen, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden.

• Widerspruch: Die betroffene Person hat unter den Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen.

• Widerruf von Einwilligungen: Die betroffene Person hat das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die Verarbeitung personenbezogener Daten aufgrund der Einwilligung bleibt bis zum Zeitpunkt des Widerrufs rechtmäßig.

Kontaktdaten zur Wahrnehmung Ihrer Betroffenenrechte:

EFM – Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München mbH
RGS 5, Vorfeld Ost
Postfach 23 16 25
85325 München-Flughafen
Tel. +49 89 97598601

7. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Betroffene Personen haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten rechtswidrig ist. Zuständige Aufsichtsbehörde in Bayern für den nicht-öffentlichen Bereich ist das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht, Ansbach.

8. Änderung der Datenschutzerklärung
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, zum Beispiel bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Stand der Information
Datum: 19.01.2024