unsere DIENSTLEISTUNGEN


Pushback
Schleppen
Enteisen
Klimatisieren
ConsultinG
TRAINING

Pushback – walkout oder single man

Wir bieten den Pushback als Pushback mit Walkout-Assistent und als Single Man Pushback an. Bei einem Walkout unterstützt ein Walkout-Assistent unseren Schlepperfahrer. Er übernimmt die Kommunikation mit dem Cockpit und ist für die Sicherheit beim Pushback und beim Triebwerksstart verantwortlich.

Einen Single Man Pushback führt unser Schlepperfahrer allein durch. Er übernimmt dabei auch die Aufgaben des Walkout-Assistenten und kommuniziert direkt mit dem Cockpit und der Vorfeldkontrolle. Das gewährleistet einen zügigen und wirtschaftlichen Pushback.

SCHLEPPEN – WIR BEWEGEN FLUGZEUGE

Wenn am Flughafen München Flugzeuge ohne Crew und Passagiere bewegt werden müssen, ist die EFM gefragt. Wir bieten Umschlepps (von einer Abstellposition auf eine andere) und Werftschlepps (von einer Abstellposition in den Werftbereich) an.

Für alle Rangiervorgänge setzen wir moderne Schleppfahrzeuge ein, darunter Stangenschlepper von Trepel und Schopf sowie stangenlose Schleppfahrzeuge von Goldhofer und Kalmar.

ENTEISen – wir machen flugzeuge startklar

Das System der Flugzeugenteisung am Flughafen München ist weltweit einzigartig. Die Münchner Methode gewährleistet eine sichere, zügige, wirtschaftliche und umweltschonende Enteisung. 

Die Flugzeuge werden unmittelbar vor dem Start bei laufenden Triebwerken auf Enteisungsflächen an den Startbahnköpfen enteist. Für die Enteisung setzen wir jeweils mehrere moderne Fahrzeuge von Vestergaard ein. Aufgrund der Remote-Enteisung können die Flugzeuge innerhalb kürzester Zeit nach der Enteisung starten.

Verbrauchtes Enteisungsmittel wird über ein spezielles System auf den Enteisungflächen aufgefangen und in unserer Recyclinganlage zu frischem Fluid aufbereitet. Mit diesem Recyclat decken wir bis zu 70 Prozent unseres Bedarfs an Enteisungsmittel Typ I.

kLIMATISIEREN – für angenehme temperaturen

Mit unseren modernen Klimafahrzeugen und Heizgeräten können wir Flugzeuge, die länger am Boden stehen, einfach und schnell klimatisieren. Dabei wird – je nach Außentemperatur – warme oder kühle Luft mit einem Schlauch über spezielle Anschlüsse am Flugzeug in das bordeigene Belüftungssystem eingespeist und die Kabine auf diese Weise geheizt oder gekühlt.

Unsere Heizgeräte setzen wir auch zum Enteisen von Triebwerksschaufeln und Propellern ein.

CONSULTING – wir schulen und beraten

Von unseren jahrzehntelangen Erfahrungen und unserem fundierten Fachwissen können andere Bodenabfertiger, Flughäfen und Airlines profitieren. Ob Schulung oder Beratung – wir unterstützen Sie gerne!

Wir bieten Ihnen theoretische und praktische Schulungen auf Deutsch und Englisch an. Und wir beraten Sie vor Ort, zum Beispiel bei der Analyse und Optimierung von Prozessen der Flugzeugenteisung.

TRAINING – vom simulator aufs vorfeld

Als erstes europäisches Unternehmen haben wir 2019 einen Pushback-Simulator in den Schulungsbetrieb eingeführt. Der ATVehicle™ ist ein realitätsgetreuer Echtzeit-Simulator und ermöglicht ein sicheres und effektives Training für alle Pushback- und Schleppvorgänge – für Fahranfänger und für erfahrene Fahrer.

Das Training im Simulator hat zahlreiche Vorteile: Die Ausbildung kann standardisiert und dadurch verkürzt werden, die Fahrleistung lässt sich leichter bewerten, und Arbeitsschritte, die Probleme bereiten, können schneller erkannt und speziell geübt werden.

Ihre Ansprechpartner

Jörg Abel
Geschäftsführung
Telefon: +49 89 97598601
E-Mail: joerg.abel@dlh.de
Jürgen Ohrner
Betriebsleitung
Telefon: +49 89 97598650
E-Mail: juergen.ohrner@dlh.de
Bernhard Stelzle
Technische Leitung
Telefon: +49 89 97598630
E-Mail: bernhard.stelzle@dlh.de
Nelli Ninow
Kundenbetreuung
Telefon: +49 89 97598602
E-Mail: nelli.ninow@dlh.de
.

Kontakt

EFM – Gesellschaft für Enteisen
und Flugzeugschleppen am
Flughafen München mbH

Anschrift

Postfach 23 16 25
85325 München-Flughafen

Telefon / E-Mail

Telefon:  +49 89 97598601
E-Mail:  info@efm-muc.de